Der Tartan (übersetzt: Muster) „King Robert the Bruce Memorial“ wurde 2013 von Duncan MacDonald zum Gedenken an König Robert the Bruce entworfen. Dieser Tartan ist geschützt und exclusiv bei uns zu bekommen.

Geschichtlicher Hintergrund: Im Jahr 1314 führte König Robert the Bruce die Schotten in die Schlacht um die Unabhängigkeit von England und siegte mit seiner schottischen Armee über ein erheblich größeres englisches Heer unter König Edward II im Sumpfland von Bannockburn bei Stirling.
Das Grau im Tartan steht für das schottische Wetter, das Schwarz für die englische Niederlage und das Rot für das in der Schlacht vergossene Blut.

An dieser Stelle danke ich dem Designer dieses Tartans, Duncan MacDonald, der mir die Lizenz der alleinigen Vermarkung übertragen hat.

Auszug aus „The Scottish Register of Tartans“

Der hier gezeigte Sporran greift das grau aus dem Tartan auf.

Ergänzend ist der Buckle, die Gütelschnalle zu erwähnen, die ebenfalls für uns in Schottland handgearbeitet wird.